Bei einer Hormonbehandlung wird nach einer eingehenden Analyse der Problematik versucht nachhaltig einen positiven Einfluss auf unsere Hormondrüsen zu nehmen. Hierzu zählen: Schilddrüse, Nebennieren, weibliche und männliche Geschlechtsorgane sowie die Hirnanhangsdrüsen. Die Beeinflussung wird über pflanzliche und mineralische Stoffe sowie bioidentische Hormone vorgenommen.
Hormonbehandlung Pforzheim
Was versteht man unter einer Hormonbehandlung?
Positive Wirkungen der Hormonbehandlung
Nach einer erfolgreichen Hormonbehandlung kann sich der Patient wieder voll und ganz auf sein Körper und dessen Leistungsfähigkeit verlassen, da die feinen selbstregulierenden Mechanismen in seinem Organismus wieder greifen.
Im Idealfall können unsere Hormondrüsen wieder eigenständig eine Unter- oder Überproduktion steuern und es kann auf Unterstützung von außen verzichtet werden.
Einsatz bei folgenden Krankheitsbildern:
Ablauf der Hormonbehandlung
Nach einem ausführlichen Aufnahmegespräch (Anamnese) und zielführenden Untersuchungen folgt meist eine Laboranalyse um den Verdacht und das Ausmaß zu bestätigen.
Während der Therapie meist nach 3-6 Monaten kontrollieren wir die Entwicklung um eventuelle Therapieblockaden aufzudecken.
Wichtig ist eine gute Therapeuten-Patienten-Bindung da sich gerade am Anfang ein stetiges auf und ab des Befindens zeigen kann, bis der Körper wieder zu seiner Balance zurückgefunden hat.
Bei schwerwiegenden Krankheitsbildern wie durch Tumorleiden oder aggressiven Autoimmunerkrankungen ausgelöst, sollte vorwiegend eine ärztliche Therapie verfolgt werden.
Wir freuen uns darauf, Sie schon bald persönlich sprechen zu dürfen!
In einem ca. 10-minütigen Vorgespräch klären wir alle Fragen und besprechen gezielt, ob die Hormonbehandlung einen möglichen Behandlungsansatz für Sie darstellt.
Im Anschluss können wir gerne einen Termin für Ihre erste Behandlung vereinbaren.