Infusionstherapie Pforzheim

Was ist eine Infusionstherapie?

Eine Infusion ist die Gabe von Flüssigkeit in Kombination mit Arzneimittel über die Vene, hierbei kann genau dosiert und auf direktem Weg (Umgehung des Magen-Darm-Traktes) ein Wirkstoff verabreicht werden.

In der naturheilkundlichen Praxis werden meist grundlegende Bausteine für die Regeneration verabreicht, von Aminosäuren, Vitaminen und Mineralien über pflanzliche Wirkstoffe und homöopathische Mittel. Hierdurch kann der entscheidende Prozess zur Selbstheilung positiv beeinflusst werden.

Positive Wirkungen der Infusionstherapie

Bei akuten und chronischen Erkrankungen haben die Betroffenen meist einen hohen Leidensdruck.

Durch die schnelle und effiziente Maßnahme können jedoch bereits in kurzer Zeit entscheidende Verbesserungen herbeigeführt werden.

Chronisch-entzündliche Erkrankungen
Vitamin- & Mineralien-Mangelzustände
Hauterkrankungen wie Ekzeme, Neurodermitis, Akne
Allergien / Rheumatische Erkrankungen
Schilddrüsen Funktionsstörung / Hashimoto
Depression und Schlafstörungen
Erschöpfungszustände / Burnout
Stoffwechselerkrankungen
Metabolisches Syndrom
Leberfunktionsstörungen
Oxidativer und nitrosativer Stress
Durchblutungsstörungen (pAVK, Tinnitus, KHK)

Ablauf der Infusionstherapie

Auf Grundlage des jeweiligen Krankheitsbildes sind unterschiedliche Infusionsprotokolle und Zyklen notwendig.

Eine effiziente Infusionstherapie benötigt meist 10-20 Sitzungen und kann mit anderen Therapien kombiniert werden. Sie sollte zudem nach einer gewissen Zeit (2-3 Monate) wiederholt werden.

Infusion legen

Für wen ist die Infusionstherapie eher nicht geeignet?

Im Allgemeinen sind für eine Infusion kaum Kontraindikationen bekannt. Bei einer ausgeprägten Herz- und Nierenschwäche kann der Körper die zusätzliche Flüssigkeitsmenge möglicherweise nur schwer verkraften.

Sie möchten mehr über die Infusions­therapie erfahren?

In einem ca. 10-minütigen Vorgespräch klären wir alle Fragen und besprechen gezielt, ob die Infusionstherapie in meiner Naturheilpraxis in Pforzheim einen möglichen Behandlungsansatz für Sie darstellt.