Kräutermedizin

Phytotherapie Pforzheim

Was versteht man unter einer Phytotherapie?

Unter Phytotherapie versteht man den medizinischen Einsatz von Heilpflanzen meist als standardisiertes Fertig­arznei­mittel oder auch ursprünglich als Tink­tur oder Tee. Hierbei bezieht sich die Naturheilpraxis Glashauser auf be­währ­te Heilpflanzen und Rezepturen aus aller Welt, so kommen moderne und traditionelle Anwendungskonzepte aus Indien, China, Amerika, aus dem arabischen Raum und Europa zusamm­en, um Sie bei ihrer Erkrankung und im Alltag zu unterstützen.

Pflanzenheilkunde Phytotherapie

Positive Wirkungen der Phytotherapie

Mit Heilpflanzen wird ein naturnaher Therapie­weg einge­schlagen der meist Neben­wirkung­sarm ist und trotzdem den ent­scheidenden Heilungs­prozess anstoßen kann. Die Therapie dauert meist etwas länger, geht jedoch im Einklang mit den Potenzialen des Körpers einher.

Die Phytotherapie profitiert vom Wissen und den Erfahrungen ei­ner jahrtausenden alten Tradition, die auch heute noch für den modernen Menschen ein hohes Heilungspotenzial verspricht.

Leber- und Niereninsuffizienz
Steigerung und Modulierung des Immunsystems
Chronische Erschöpfung / Burnout
Entzündliche Prozesse
Verdauungsprobleme
Libidoschwäche / Potenzstörung
Allergien / Heuschnupfen
Wundheilungsstörungen
Störungen des weiblichen Zyklus
Erfolgloser Kinderwunsch
Chronische Infekte

Ablauf der Therapie

Nach einem ausführlichen Aufnahme­gespräch (Anamnese) und ziel­führen­den Untersuchungen folgt meist eine Laboranalyse, um den Ursachen auf den Grund zu gehen.

Anschließend wird ein individuell auf Sie abgestimmtes Heilpflanzenprotokoll erstellt.

pflanzliche Präparate

Die Therapie mit unterschied­lich­en Pflanzenpräparaten erstreckt sich meist über 3-12 Monate und wird stetig von Ihrem Heilpraktik­er in der Naturheilpraxis betreut.

Für wen ist die Phytothe­ra­pie eher nicht geeignet?

Patienten mit bestehenden Allergien gegen die pflanzlichen Präparate sollten von einer Therapie absehen.

Sie möchten mehr über die Phyto­therapie erfahren?

In einem ca. 10-minütigen Vorgespräch klären wir alle Fragen und besprechen gezielt, ob die Therapie mit pflanzlichen Präparaten in meiner Naturheilpraxis in Pforzheim einen möglichen Behandlungsansatz für Sie darstellt.