Darmsanierung Pforzheim

Was versteht man unter einer Darmsanierung?

Bei einer Darmsanierung werden Beschwerdebilder wie z.B. Blähungen und Reizdarm durch die gezielte Labordiagnostik und einer darauf basierenden Therapie behandelt. Das Ziel ist es die Schutzbarriere des Darms, also gesunde Bakterienvielfalt, geschlossene Darmschleimhaut und aktive Immunzellen aufzubauen.

Dafür wird folgendes Stufenkonzept verfolgt:

1. Entzündung entfernen
  2. Verdauungsorgane stärken
  3. Schleimhaut kräftigen
  4. Bakterienvielfalt fördern

Ein kräftiger und gesunder Ver­dauungstrakt erzeugt allge­meines Wohlbefinden und ist nicht nur die Abwesenheit von Beschwerden. Vielmehr erzeugen wohlgesinnte Bakterien sogar Vitamine und Nährstoffe, die sich positiv auf unseren Energiehaus­halt und das Glücksgefühl aus­wirken. Nicht umsonst heißt es „Darm gesund, Mensch gesund“.

Wann kann eine Darm­sanierung in Betracht gezogen werden?

Der Einsatz dieser Behandlungsmethode kann sich bei folgenden Krankheitsbildern als hilfreich erweisen:

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen
Verstopfung und Durchfall
Reizdarm jeglicher Art
Akute Infekte des Atem-, Verdauungs- und Urogenitaltraktes
Nahrungsmittel­unverträglichkeit
Allergien und Autoimmunstörungen
Kopfschmerzen und Migräne
Hauterkrankungen wie z.B. Ekzeme, Neurodermitis oder Akne
Paradontose / Zahnfleisch­entzündungen

Ablauf der Behandlung

Am Anfang jeder Darmsanierung steht eine Stuhlanalyse um die Ursache und das Ausmaß der Problematik zu erfassen.

Ergänzend dazu ist oftmals eine Analyse von Nahrungs­mittel­unverträglich­keiten und eventuell vorliegenden Allergien notwendig.

Magen Untersuchung

Durch einen gesunden Darm werden wir im Alltag vor nega­tiven Einflüssen geschützt und nur das Beste aus der Nahrung gelangt in unseren Körper.

Wie lange dauert die gesamte Behandlung?

Auf Basis der Befunde wird die Therapie aus­gerichtet, welche nach drei Monaten durch eine zweite Analyse auf ihre Wirksamkeit kontrolliert und gegebenenfalls angepasst wird. Der langfristig wirksame Wiederaufbau einer gesunden Darm­flora dauert mindestens sechs bis zwölf Monate.

Für wen ist eine Darmsanierung eher nicht geeignet?

Bei ausgeprägten, akuten Autoimmun­erkrankungen sowie bei auszehrenden Tumor­leiden sollte auf eine Darmsanierung verzichtet werden. Auch immunsupprimierte Patienten, bei denen das körpereigene Abwehrsystem unter­drückt wird, sollten die Behandlung meiden.

Sie möchten mehr über die Darm­sanierung erfahren?

In einem ca. 10-minütigen Vorgespräch klären wir alle Fragen und besprechen gezielt, ob eine Darmsanierung in meiner Naturheilpraxis in Pforzheim einen möglichen Behandlungsansatz für Sie darstellt.